Erleichterter Zugriff auf Baunormen für Privatpersonen und Behörden: Der DIN-Länder-Vertrag macht es möglich
Seit dem 1. Januar 2024 haben Verbraucherinnen und Verbraucher über das neue Öffentlichkeitsportal die Möglichkeit, kostenfreien Zugang zu Normen zu erhalten, die in der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) zitiert werden, sowie zu Normen der Bauleitplanung. Dieses Angebot, das von den 16 Bundesländern in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) bereitgestellt wird, erleichtert Privatpersonen den Zugriff auf normative Vorgaben für Bau- und Planungsprojekte.
Nach einer einfachen Registrierung können Nutzer bis zu 10 Normen pro Jahr kostenfrei einsehen. Darüber hinaus besteht unbegrenzter Zugang zu Inhaltsverzeichnissen und Einführungsbeiträgen weiterer Normen, um einen umfassenden Überblick zu den relevanten Inhalten zu erhalten.
Das Öffentlichkeitsportal bietet eine wertvolle Unterstützung für alle, die auf Bauvorschriften angewiesen sind, indem es einen einfachen und kostenlosen Zugang zu relevanten Normen ermöglicht. Durch diese Initiative stellen die Länder sicher, dass wichtige technische und planerische Standards allen zugänglich gemacht werden.
Das Portal ist seit dem 1. Januar 2024 verfügbar und kann unter www.bauen-online.info aufgerufen werden. Dort werden auch häufige Fragen beantwortet, etwa wer nutzungsberechtigt ist.
Parallel zu diesem Service wurde ein weiteres Normenportal, das Behördenportal,für die Behörden der Länder eingerichtet, die mit dem hoheitlichen Vollzug des öffentlichen Baurechts befasst sind, sowie für die Behörden der unmittelbaren Bauverwaltung der Länder. Diese können über das Portal bauaufsichtliche Normen, die in der MVV TB enthalten sind, einschließlich der dort zitierten Richtlinien und Regeln – insgesamt etwa 600 Normen – einsehen. Zudem haben sie Zugriff auf weitere Baunormen wie z.B. rund 450 harmonisierte Europäische Normen (hEN) sowie auf Normen, die in Bauleitplanverfahrenzur Anwendung kommen. Auch Gemeinden, die im Bereich der Bauleitplanung tätig sind, können über das Portal die für sie relevanten Normen einsehen.
Seit dem 1. August 2024 konnten bereits erfolgreich erste Behörden mehrerer Bundesländer auf diesem Portal registriert werden, was einen effizienten Zugriff auf die notwendigen technischen Regelungen sicherstellt. Die Umsetzung erfolgt sukzessive durch die Länder.