Sie sind hier

15. März 2019

Kennen Sie den AK MÜ Bau?

Der Arbeitskreis Marktüberwachung harmonisierter Bauprodukte (AK MÜ Bau) stellt sich vor.

Der AK MÜ Bau ist ein gemeinsames Gremium der Bauministerkonferenz und der Verkehrsministerkonferenz. Hier sind sowohl die Marktüberwachungsbehörden der Länder als auch das DIBt als gemeinsame Marktüberwachungsbehörde vertreten. Der AK MÜ Bau ist aus der organisatorischen Zusammenführung der Arbeitskreise Marktüberwachung (AK MÜ) und Marktüberwachung Straßenbau (AK MÜ StrB) entstanden, die zuvor getrennt tagten.

Den Vorsitz hat Herr Feuchtgruber vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Herr Dr. Rieg vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ist sein Stellvertreter. Die Koordination für den Bereich Straßenbau hat Herr Nowacka vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen. Dem DIBt obliegt die Geschäftsführung. Frau Zimmermann vom Referat Marktüberwachung hat langjährige Erfahrung in dieser Funktion.

Der AK MÜ Bau tagt dreimal jährlich, um über Grundsatz- und Verfahrensfragen sowie aktuelle Entwicklungen in der Marktüberwachung harmonisierter Bauprodukte zu beraten und abzustimmen. Die Ergebnisse dieser Abstimmungen fließen in die tägliche Arbeit der Marktüberwachungsbehörden ein und werden in die interne Handlungsanleitung für die Kontrolle von Bauprodukten auf dem Markt sowie in den Fragenkatalog zur Bauproduktenverordnung und zur Marktüberwachung aufgenommen. Außerdem erstellt der AK MÜ Bau die jährlichen Durchführungsfestlegungen zum Marktüberwachungsprogramm und führt eine regelmäßige Evaluierung der Marktüberwachungsvorgänge durch.

Durch die Tätigkeit des AK MÜ Bau wird ein bundesweit koordiniertes, aktualitäts- und praxisbezogenes Handeln der Marktüberwachungsbehörden gewährleistet.

Weitere Informationen zur Marktüberwachung harmonisierter Bauprodukte

Mitglieder und Gäste der 8. Sitzung des AK MÜ Bau
Mitglieder und Gäste der 8. Sitzung des AK MÜ Bau am 13./14. März 2019 im DIBt
Zurück zur Übersicht